Veranstaltungskalender
Aktuelle Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Sie können auf Wunsch die Ergebnisliste als PDF-Dokument speichern oder ausdrucken und in den Urlaub mitnehmen!

Suche nach Veranstaltungen

Mai 2024
Samstag, 25.05.2024
Auf Entdeckungstour in Thüringen
Auf Entdeckungstour in Schloss und Park Altenstein
Schlitz
Haltstelle Katholische Kirche
07:30 Uhr
Details anzeigen
Dienstag, 28.05.2024
Offener Spieleabend im Kulturladen
Ab 18:30 Uhr seid Ihr herzlich zum "Offenen Spieleabend" eingeladen.

Der Spieleabend wird jeden letzten Dienstag im Monat stattfinden.

Wir haben zwar einige Gesellschaftsspiele im Fundus, aber Ihr könnt gerne Eure Lieblingsspiele mitbringen! Gespielt wird alles, wofür sich Mitspieler*innen finden. Eigene Snacks gerne mitbringen – Getränke (Softdrinks, Bier etc.) gibt‘s gegen Spende im Kulturladen. Das Mitbringen eigener Getränke bei diesem Event ist nicht gestattet.
Schlitz
Salzschlirferstraße 2a, Kulturladen Schlitz
18:30 - 00:00 Uhr
Details anzeigen
"Nur Geschwätz" im KuLaSch
"Nur Geschwätz" das Eveent im KuLaSch, bei dem du nichts zu erwarten hast. Einfach zusammen sitzen, schwätzen, schweigen, Drinks genießen und Musik hören. Ein After-Work-Abend der Extraklasse.

Be welcome & relax. Bier, Wein und Softdrinks gibt es übrigens gegen eine kleine Spende – oder Ihr bringt einfach was mit. Wir freuen uns auf euch bei einem gemütlichen "sit in & trink aus".
Schlitz
Salzschlirfer Str. 2a, Kulturladen Schlitz
18:30 Uhr
Details anzeigen
Offener Spieleabend
Egal ob Brett- oder Kartenspiele, ob Familienklassiker, kurze und schnelle Fun-Games, Experten-Spiele oder das mehrstündige Strategie-Spiel –bei Gesellschaftsspielen ist für fast alle etwas dabei. Wenn Ihr auch mal wieder spielen wollt, aber vielleicht niemanden habt, der Eure Spielleidenschaft teilt oder Ihr einfach mal neue Mitspieler*innen kennenlernen wollt, dann seid Ihr bei unserem Spieleabend genau richtig.

Einfach kommen, mitspielen und gemeinsam einen spaßigen und schönen Abend verbringen.

Wir haben zwar einige Spiele im Fundus, aber Ihr könnt gerne Eure Lieblingsspiele mitbringen! Gespielt wird alles, wofür sich Mitspielende finden.

Unter dem Motto "bring your snack" könnt Ihr gerne eigene Snacks & Knabbereien mitbringen.

Getränke (Bier, Softdrinks etc.) erhaltet ihr im Kulturladen gegen Spende.
Schlitz
Salzschlirfer Str 2a, Kulturladen Schlitz
18:30 Uhr
Details anzeigen
Donnerstag, 30.05.2024
Ausstellungseröffnung: Jens Rausch - ECHOs
Bereits zur Neueröffnung des Hahnekiezes gab es in der dortigen Burgengalerie eine Ausstellungs-Premiere mit Werken von Jens Rausch. Nun präsentiert der Künstler aus Schlitz in der bereits angekündigten Folgeausstellung unter dem Titel "ECHOs" ausgewählte Werke aus seinen wichtigsten Werkserien.

Ein Echo ist naturgemäß das Ergebnis seines Gegenübers und verweist auf seinen Ursprung: als Widerhall hat es seinen Auslöser, vergleichbar mit dem Wechselspiel zwischen dem Künstler und der zu erschaffenden Arbeit, den Besuchenden und dem Werk, den Dialog der Kunstwerke mit- und untereinander; und natürlich die rezipierte Empfindung am und durch das Werk selbst. Alles verbindet sich in diesem Zusammenhang in der neuen Kunst-Halle der Burgengalerie auf faszinierende Art.

Jens Rausch bezieht sich vor allem auf die inhaltlichen und prozesshaften Ergebnisse seiner Werke, die damit gleichsam zu Echos unserer Zeit werden. Die ausgelösten materiellen Prozesse seiner künstlerischen Arbeit führen ihn zu einem beständig wechselseitigen Dialog und bergen damit einen eingefangenen Zeitgeist in sich, der sich im jeweiligen Werk widerspiegelt. So thematisieren die Arbeiten aus der Werkserie BERGEn beispielsweise die materiellen Erosionsprozesse der Gebirge durch klimatischen Wandel. In seinen Forstarbeiten, die noch unmittelbaren menschlichen Eingriffe: denn insbesondere die Waldgebiete in Deutschland leiden bekanntermaßen – wie fast überall auf der Welt – unter den sich rasant verändernden klimatischen Bedingungen: Dürresommer, Brände und auch ein auf wirtschaftliche Interessen ausgelegter Nutzbestand in Monokultur zeigen Wälder ohne ausreichende Resilienz. Rausch greift diese Sujets vor allem dazu auf, um daran Prozesse, Strukturen, Zerfall, Materialeigenschaften und natürliche Kreisläufe auszubilden.
Seine Bilder sind dabei immer auch Materialwerke: bestehen seine Berg-Werke aus mineralischen Materialien, die er auf- und teils wieder abschichtet, auswäscht oder erodieren lässt, so sind es in seinen neuesten Forstarbeiten jene 'wäldischen' Materialien wie z.B. Asche, Ruß, Bitumen oder Erden. Also jene, die dem Sujet am ehesten entsprechen. Aus diesem Substrat, das der Künstler auf den jeweiligen Bildträgern anlegt, erwachsen seine Wälder; die Betrachtenden schauen hier also nicht nur in einen Wald, sondern gleichermaßen auch auf einen Wald.
Und obwohl sich Jens Rausch selbst als Maler versteht, verlässt sein künstlerisches Handeln immer wieder die klassischen Ansätze der Malerei: Seine Wälder und Berge sind weniger gemalt als vielmehr gemacht. Und ganz im Sinne einer wahren Durchforstung und Erosion, geht er mit teils scharfen Werkzeugen in die jeweiligen Materialstrukturen: kratzt, schürft, durchschlägt und durchforstet in einer Art 'kreativen Zerstörung' die jeweiligen Oberflächen. Das Werk wird wortwörtlich ausgelichtet bzw. zu Tage gebracht, werden zu einem Widerhall unseres eigenen Tuns und Seins und lassen uns erkennen, wie wir uns in unserer Mitwelt aktuell zu verorten scheinen...
Andreas Herrmann

Mehr unter der Webseite des Künstlers: www.jensrausch.de

Bürgermeister Heiko Siemon zeigt sich erfreut über die kommende Ausstellung: "Es ist mir eine große Freude, dass die Kunst im Hahnekiez Einzug hält und wir mit der Ausstellung von Jens Rausch einen solch renommierten Künstler willkommen heißen dürfen."

Die Ausstellung wird am Feiertag, den 30. Mai um 10.30 Uhr durch Bürgermeister Heiko Siemon feierlich eröffnet und läuft dann bis zum 10. Juni 2024. An den beiden Sonntagen, den 2. und 9. Juni 2024 wird der Künstler Jens Rausch in der Zeit zwischen 15 – 17 Uhr selbst vor Ort sein und freut sich sehr auf das Echo der Ausstellungsbesucher. Die Werke sind ansonsten zu den regulären Öffnungszeiten in der Burgengalerie des Hahnekiez zu sehen. (vorbehaltlich etwaiger Änderungen – bitte beachten Sie aktuelle Hinweise hierzu auf der neuen Webseite des Hahnekiez unter www.hahnekiez.de)

Der Eintritt zur Ausstellung ist an allen Tagen frei!
Schlitz
Stadtberg 7, Hahnekiez, Burgengalerie
10:30 Uhr
Details anzeigen
5. Quecker Backhausfest
Ab 12.00 Uhr gibt es Flammkuchen und Pizza aus dem mobilen Backhaus, welches nachhaltig mit Holz befeuert wird, sowie frisch gebackener Blechkuchen und Kaffee. Auch fehlt es nicht an allerlei Kaltgetränken.

Am Sonntag, dem 8. September findet in Queck das 2. Backhausfest im Jahr statt. Hier wird ab 12.00 Uhr Bloatz und Blechkuchen aus dem Holzbackofen angeboten.
Schlitz-Queck
Hersfelder Straße 28, Queck an der Kulturscheune
12:00 Uhr
Details anzeigen
Schlitzer Wochenmarkt
Einmal in der Woche wird der Schlitzer Schulhof im Zentrum der Stadt zum Dreh- und Angelpunkt für regionale Qualität und frische Waren. Seit 25 Jahren hat der Schlitzer Wochenmarkt Tradition. Damals wie heute lohnt ein Besuch. Wir gehen mit der Zeit und was damals "einfach nur gesund" war, ist heute "bio".

Der Schlitzer Wochenmarkt findet jeden Donnerstag ab 13.00 Uhr im Hof der ehemaligen Dieffenbachschule (Schulstraße 2, 36110 Schlitz) statt.
Schlitz
Schulstraße 2, Alter Schulhof
13:00 - 18:00 Uhr
Details anzeigen
"Nur Geschwätz" im Kulturladen
Zukünftig schwätzen wir jeden letzten Donnerstag im Monat mit euch zusammen.

Abends in der Sonne sitzen, schwätzen oder schweigen, Drinks genießen, Snacks knuspern und chillige Musik hören – ein Sundowner der Extraklasse. Be welcome & relax. Bier, Wein und Softdrinks gibt es übrigens gegen eine kleine Spende.

Beim "Nur Geschwätz" dürft ihr auch gerne euren Lieblingsdrink mitbringen. Um Spenden wird gebeten. Bei schlechtem Wetter schwätzen wir indoor weiter.
Schlitz
Salzschlirferstraße 2a, Kulturladen Schlitz
18:00 - 00:00 Uhr
Details anzeigen
Juni 2024
Samstag, 01.06.2024
28. ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen
Erleben Sie eine Zeitreise mit der ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen 2024! Vom 30. Mai bis 2. Juni starten wir in Fulda und entdecken die historische Rhön und den Vogelsberg.

Tag 1: Fahrt durch die Rhön, Mittagspause im Schloss Elisabethenburg (Meiningen), Rückfahrt über Fladungen und die Wasserkuppe zur Pauluspromenade in Fulda.

Tag 2: Tour durch den Vogelsberg, Mittagspause im Schloss Gedern, Rückfahrt über Schlüchtern nach Fulda.
Schlitz
Marktplatz
09:00 - 10:30 Uhr
Details anzeigen
ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen
Der ADAC veranstaltet vom 30. Mai - 02. Juni seine 28. Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen-Fulda. Am Samstag, den 01. Juni
erreichen die Schätze der Automobilität gg. 10.00 Uhr den Schlitzer Marktplatz. Hier werden die Fahrzeugen durch einen Sprecher auch vorgestellt.
Schlitz
Schlesische Straße, Marktplatz Schlitz
10:00 - 13:00 Uhr
Details anzeigen
Mittwoch, 05.06.2024
Stammtisch NABU
Wir treffen uns einmal im Monat um Themen wie Pflanzmaßnahmen, Partnerprojekte mit Landwirten, Vogelstimmenwanderung, Nistkasten-Betreuung,
Bau von Insekten-Hotels,
gemeinsame Natur-Beobachtung, aktuelle Fragestellungen zu Umweltthemen im Schlitzerland,
Fledermausnacht und vieles mehr gemeinsam zu
besprechen, Erfahrungen und Anregungen auszutauschen und auch praktisch tätig zu werden. Gemütliches Zusammensein wie Grillfeste oder Ausflüge und Exkursionen gehören natürlich auch dazu. Alle Naturinteressierten sind herzlich willkommen.
Schlitz
Im Grund 12, Gaststätte Akropolis
19:00 - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Donnerstag, 06.06.2024
Schlitzer Wochenmarkt
Einmal in der Woche wird der Schlitzer Schulhof im Zentrum der Stadt zum Dreh- und Angelpunkt für regionale Qualität und frische Waren. Seit 25 Jahren hat der Schlitzer Wochenmarkt Tradition. Damals wie heute lohnt ein Besuch. Wir gehen mit der Zeit und was damals "einfach nur gesund" war, ist heute "bio".

Der Schlitzer Wochenmarkt findet jeden Donnerstag ab 13.00 Uhr im Hof der ehemaligen Dieffenbachschule (Schulstraße 2, 36110 Schlitz) statt.
Schlitz
Schulstraße 2, Alter Schulhof
13:00 - 18:00 Uhr
Details anzeigen
Samstag, 08.06.2024
VBS-Cup
Shoppenturnier am Sportplatz in Queck.
Schlitz-Queck
Sportplatz in Queck
11:00 Uhr
Details anzeigen
Donnerstag, 13.06.2024
Kirmes in willofs
Hallo,
Wir die kirmesburschen willofs wollen vom 13.06 - 16.06.2024 unsere 116 Kirmes mit euch feiern!
Schlitz
Sportplatz willofs, Festplatz willofs
00:00 - 23:00 Uhr
Details anzeigen
Schlitzer Wochenmarkt
Einmal in der Woche wird der Schlitzer Schulhof im Zentrum der Stadt zum Dreh- und Angelpunkt für regionale Qualität und frische Waren. Seit 25 Jahren hat der Schlitzer Wochenmarkt Tradition. Damals wie heute lohnt ein Besuch. Wir gehen mit der Zeit und was damals "einfach nur gesund" war, ist heute "bio".

Der Schlitzer Wochenmarkt findet jeden Donnerstag ab 13.00 Uhr im Hof der ehemaligen Dieffenbachschule (Schulstraße 2, 36110 Schlitz) statt.
Schlitz
Schulstraße 2, Alter Schulhof
13:00 - 18:00 Uhr
Details anzeigen
Freitag, 14.06.2024
Treffpunkt DIGITAL
Anlaufstelle für digitale Fragen
Offener Treff - Themen rund ums Smartphone, Tablet und Laptop - Digitales Wissen aneignen - Gemeinsam lernen - Austausch
Schlitz
Salzschlirfer Straße 2A, Kulturladen
11:00 - 12:30 Uhr
Details anzeigen
Übertragung EM 2024
Übertragung der Fußball EM 2024
Schlitz
Jossaer Weg 6, DGH Unter-Wegfurth
18:00 Uhr
Details anzeigen
Samstag, 15.06.2024
Konzert am Kirchplatz
Songs an einem Sommerabend
Das Duo chris und me singt und spielt schöne Folksongs und Balladen überwiegend aus den 60er- und 70er- Jahren von Simon & Garfunkel, den Beatles, Cat Stevens und vielen anderen. Handgemachte Musik zum Hinhören und Wohlfühlen. Zwei Stimmen, begleitet von akustischer Gitarre, Bass und Bluesharp sorgen für einen wohlklingenden Singer-Songwriter-Sound.
>>
Schlitz-Pfordt
Kirchplatz in Pfordt
19:30 Uhr
Details anzeigen
Donnerstag, 20.06.2024
Schlitzer Wochenmarkt
Einmal in der Woche wird der Schlitzer Schulhof im Zentrum der Stadt zum Dreh- und Angelpunkt für regionale Qualität und frische Waren. Seit 25 Jahren hat der Schlitzer Wochenmarkt Tradition. Damals wie heute lohnt ein Besuch. Wir gehen mit der Zeit und was damals "einfach nur gesund" war, ist heute "bio".

Der Schlitzer Wochenmarkt findet jeden Donnerstag ab 13.00 Uhr im Hof der ehemaligen Dieffenbachschule (Schulstraße 2, 36110 Schlitz) statt.
Schlitz
Schulstraße 2, Alter Schulhof
13:00 - 18:00 Uhr
Details anzeigen


© 2006 - 2024 SECRA Bookings GmbH, Neustadt/Ostsee | Datenschutz